Seminar für Indologie und Tibetologie
Lilly BöttgerLilly Böttger |
Home > Forschungsprojekte > Qualifikationsarbeiten >

Das Liebesgeflüster der Ameisen: König Brahmadatta und seine Kenntnis der Tiersprache

Die Fähigkeit die Sprache der Tiere zu verstehen ist Gegenstand des Erzähltyp ATh/ATU: 670: The Man Who Understands Animal Languages, als dessen Ursprungsland Indien angesehen wird und der dort und in weiten Teilen der Welt in zahlreichen Versionen vertreten ist. Bei der Betrachtung der indischen Versionen des Erzähltyps fällt auf, dass der tiersprachenkundige Mann hier meist ein König ist, und häufig ist dieser König der sagenumwobene Brahmadatta von Kāmpilya, Herrscher über das Pañcāla-Reich. 

Diese Arbeit gibt einen Überblick, in welchen indischen Quellen die Fähigkeit, die Tiersprache zu verstehen, vertreten ist und wie sie dort dargestellt wird. Anschließend folgt ein Vergleich der verschiedenen Versionen, wobei der Zusammenhang zwischen Brahmadatta und dem Motiv der Tiersprachenkunde beleuchtet wird.